Anett Heine

Anett Heine
Donnerstags bin ich hier in der Praxis für Sie da.
Durchwahl: 0173-38 33 232

Jahrgang: 1962

Berufsausbildungen
Erstausbildung: Zahntechnikerin
1999 – 2002: Ausbildung zur Logopädin
2002 – 2003: Teilnahme an Europäischem Pilotprojekt  „Kindliche Hörstörungen“

„Wer nicht hören kann, muss schweigen!“ – ohne ein funktionierendes Hörvermögen und die Möglichkeit, Gehörtes zu verarbeiten und zu speichern, wird ein Kind Sprache nur unzureichend erwerben können.
Im Rahmen dieses Pilotprojektes und auch privat konnte ich vielfältige Erfahrungen in Bezug auf Therapiemöglichkeiten von Kindern mit audiogen bedingten Sprachentwicklungsstörungen sammeln.

Das „Hören“ lernen erfolgt in einer klar gegliederten Reihenfolge und Systematik über Spielsequenzen, Anleitungen für den Alltag werden gemeinsam mit den Eltern erarbeitet.

Ein weiterer Themenschwerpunkt meiner logopädischen Tätigkeit stellt die Therapie von Stimmstörungen dar.
Hier kann ich auf langjährige Erfahrungen bei der Behandlung einer Vielzahl von unterschiedlichen Störungsbildern zurückgreifen, mehrheitlich funktioneller Dysphonien.
Ein besonderer Teilbereich der Stimmtherapie stellt die Stimmfeminisierung bei Transfrauen dar.
Dies ist ein funktionelles Stimmtraining, bei dem über eine geeignete Übungsauswahl durch die Logopädin sowie kontinuierlichem Üben seitens der Klientin männliche Stimmen verändert und in den weiblichen Stimmbereich angehoben werden können.
Ich freue mich, dass ich schon einige Klientinnen auf ihrem langen Weg der Transition logopädisch begleiten durfte.
Seit 2003 bin ich in meinen beiden erlernten Berufen parallel tätig.

Hobby: Gesang in einem Duo und in einer Band mit regelmäßigen öffentlichen Konzerten sowie privaten Auftritten im Rahmen von Familienfeiern.
Für Bühnenprogramme mit eigenen Liedern schreibe ich die Songtexte.

Zertifizierte Fortbildungen

  • Oktober 2019 „Differenzierung von funktionellen Störungen der Kindesentwicklung“, Dozent: Dr. med. Robby Sacher
  • „4. Hamburger Stimmsymposium“ vom 12. – 14.04.2019
  • Juni 2016 „Wie kommt die Zunge zum Punkt?“ mit Nikola Stenzel im SIM-Institut Olpe
  • November 2015 „Die Restsymptomatik frühkindlicher Bewegungsmuster“ Diagnostik und Therapie mit Nikola Stenzel
  • August 2015 „Augengesteuerte Kommunikation und Umfeldsteuerung mit dem EDGE-Kommunikationssystem“ mit Markus Joos (Kurzseminar)
  • November 2014 „Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung“ nach Dr. Zvi Penner bei Dipl. Psycholgin Sandra Lenz
  • Juli 2014 „Wortfabrik – Sprachrhythmus, Genus und Orthografie“ nach
    Dr.Zvi Penner bei Dipl.Psych. Sandra Lenz