Kunsttherapie

Schwerpunkte meiner Arbeit:

Die Kunsttherapie bietet für  Kinder ab 2 Jahren ebenso für Jugendliche und Erwachsene, die aufgrund von Verzögerungen in der geistigen, körperlichen  oder emotionalen Entwicklung zu mir kommen neue Wege.

Ich bin ausgebildete Krankenschwester, Kunsthistorikerin (MA) sowie Kunsttherapeutin und Tonfeldbegleiterin. Mit diesem sehr umfassenden Spektrum meiner Ausbildung bin ich in der Lage eine qualifizierte ganzheitliche therapeutische Behandlung anzubieten.
mehr über mich

Kunsttherapie:
Ich möchte anregen die eigenen Hände zu nutzen, das Leben in die eigene Hand zu nehmen. Ich versuche jeden Menschen in seiner Ganzheit, das heißt in der aktuellen gegebenen Situation vor dem Hintergrund seiner individuellen Entwicklungsgeschichte zu sehen.
Das eigene Gestalten mit Hilfe von Formen und Farben bietet die Möglichkeit versteckte, jedem innen wohnende Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Dadurch können heilende Kräfte mobilisiert werden, die helfen einen positiven Umgang mit negativen Erlebnissen zu finden. Eine künstlerisch anregende, vorbereitete Umgebung sowie Entspannungsübungen geben dabei den notwendigen Halt und sind geeignete Hilfen um anfängliche Ängste zu überwinden.

Arbeit am Tonfeld®:
Ich begleite Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Gestalten, Erfahren und Begreifen ihrer individuellen Lebensbewegung mit der Arbeit am Tonfeld®

Die Arbeit am Tonfeld® ist eine anerkannte und wirksame entwicklungsfördernde und -begleitende Methode, die die menschliche Tendenz zu Entfaltung und Verwirklichung aufgreift.

Das Setting ist denkbar einfach: Ein Kasten mit Ton ausgestrichen, daneben eine Schale mit Wasser. Der Klient ist aufgefordert sich in seiner Bewegung zu äußern und wird dabei durch den Begleiter in seiner Intension, in seinem Impuls direkt angesprochen. So hat er die Möglichkeit diese für ihn neue Bewegung für sich zu erfahren und zu begreifen, sich damit gezielt zu entwickeln und die eigenen Potentiale der Persönlichkeit zu entfalten. Ich arbeite dabei erfolgreich unter anderem mit Kindern, die aufgrund von Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten, in familiären Krisensituationen bzw. zur Diagnostik zu mir kommen.
Mehr Informationen zur Arbeit am Tonfeld® unter www.tonfeld.de

Ziele der Kunsttherapie/Arbeit am Tonfeld®

  • Selbst aktiv werden
  • Entdeckung eigener Ressourcen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins der Selbstbestimmung
  • Inneres Gleichgewicht wiederfinden
  • Ängsten und Sorgen Raum geben dürfen
  • Entspannung und Freude finden